Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.
Back To Top

Archiv Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2022 bei der „Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.“
 
  Die alljährliche Mitgliederversammlung der „Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.“ fand am 26. Oktober 2022 im Gasthaus „Huberwirt“ in Wiedenzhausen statt.
 
Der Vorsitzende Paul Schmid begrüßte die anwesenden Mitglieder und freute sich, dass solche Veranstaltungen der Nachbarschaftshilfe wieder möglich sind. Auch die beliebten gemeinsamen Einkaufs- und Kaffeefahrten können wieder stattfinden. Erwähnenswert dabei ist, dass immer mehr Gemeindeteile bei den Ausflügen vertreten sind.
 
Es folgte der Tätigkeitsbericht für 2021-2022. Nach Corona haben die Aktivitäten des Vereins wieder Fahrt aufgenommen:
 
- Vorstandssitzungen im April, Juni und September
 
-Ansprechpartnerin Heide Stumpferl war in der Corona-Zeit vor allem mit Telefon-“Seelsorge“ befasst, trotzdem erfolgten noch 200 Stunden Pflegebesuche bei einer Stelle in Sulzemoos, die allerdings jetzt beendet ist. Eine Beispiel-Aktivität war die Urlaubsvertretung bei einer Sulzemooser Hühnerfamilie.
 
- Die Nachbarschaftshilfe hat viele Spenden erhalten. Auch ganz speziell für die Ukraine. Ausschließlich aus diesen Ukraine-Spenden wurden Ein Tierparkbesuch im Sommer, ein Fernseher, die Teilnahme am Kindersportfest und Bürgerfest und Schulmaterial für die Schulanfänger finanziert. Die Ausgaben dafür werden strikt von den sonstigen Finanzen für die Nachbarschaftshilfe getrennt.
 
- Weitere Aktivitäten
 
- Die Website der Nachbarschaftshilfe wurde gemeinsam mit Anita Hermann komplett überarbeitet und aktualisiert. Ihre ganze Arbeit hat Anita Hermann nicht berechnet, denn es sei ihre Spende an die Nachbarschaftshilfe.
 
- Ein neues Faltblatt mit wichtigen Adressen wurde erstellt und verteilt.
 
- Ein Bastelstand auf dem Bürgerfest in Sulzemoos wurde organisiert. Der hatte allerdings sehr viel Konkurrenz: Bullriding, Kranfahrt, Kicker, Hüpfburg. Deshalb blieb Bastelmaterial übrig, das an die 3 Kindergärten und die Ukraine Kinder in der Gemeinde verteilt wurde.
 
- Die beliebten Kaffee- und Einkaufsfahrten fanden wieder statt, und zwar auch zu neuen Lokalitäten wie Mahls Obsthof und Mariandls Hofcafe.
 
Eine Einladung für Donnerstag, 10.November 2022 zu Mariandls Hofcafe und Mittwoch 23. November 2022 ins OEZ wurde verteilt. Künftig wird auf den Flyern um vorherige telefonische Anmeldung bei Heidemarie Stumpferl gebeten.
 
- Ein Kaffeekranzerl mit der Mundartdichterin Rosy Lutz fand statt beim Wirt in Orthofen zu dem rund 40 Mitglieder kamen.
 
Außerdem konnte die Nachbarschaftshilfe bei einigen Aktivitäten neue Mitglieder werben: Am Infostand des Dorfmarkts im April – 4 neue Mitglieder und bei der Vorstellung der Nachbarschaftshilfe im Gemeinderat – 9 neue Mitglieder.
 
Heidemarie Stumpferl, die Ansprechpartnerin der Nachbarschaftshilfe, hat seit der letzten Mitgliederversammlung wieder viele Menschen, die Hilfe brauchen ob für Arztfahrten, Besorgungen, nachbarschaftliche Krankenbesuche, Begleitung bei Spaziergängen, Mithilfe im Haushalt, Babysitter oder Schülernachhilfe, mit Menschen zusammengebracht, die solche Hilfe leisten wollen.
 
Kathi Probst informierte die Mitglieder über den neuen Pflegestützpunkt in Dachau und verteilte deren Informationsfaltblatt.
 
Paul Schmid bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und große Unterstützung.
 
Es folgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Petra Frank für 2021. Zuerst informierte sie über den Mitgliederstand: Ende 2021 waren es 106 Mitglieder und aktuell hat die Nachbarschaftshilfe 110 Mitglieder.Seit dem Bestehen des Vereins wird die Finanzierung zu jeweils einem Drittel durch die Mitgliedsbeiträge, die Spenden von Firmen und Privatpersonen und nicht zuletzt durch den Zuschuss durch die Gemeinde Sulzemoos sichergestellt. Die Kassenprüferin Traudl Daurer bestätigte, dass sie die Kasse geprüft habe und alles korrekt sei.
 
Der Vorstand wurde per Handzeichen einstimmig entlastet.
 
Die geplante Beamer-Projektion des Videos, in dem die Nachbarschaftshilfe in den Heimatgschichten von TV München vorgestellt wird, musste leider wegen des fehlenden Tons entfallen.
 
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jede/r der Anwesenden die neue praktische Einkaufstasche mit dem Logo der Nachbarschaftshilfe mit einer kleinen Überraschung.
 

 
Das ist die neue, praktische Einkaufstasche der Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos -
natürlich mit einem Fair-Trade Siegel!
Tasche Foto (privat)
 
Am 23. November beteiligten sich 13 Personen an der vorweihnachtlichen
Einkaufsfahrt ins OEZ München, die traditionell jedes Jahr von
der Nachbarschaftshilfe veranstaltet wird.
OEZ Foto (privat)
 
Am 10. November fuhren fast 30 Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde
mit in Mariandls Hofcafé in Unterzell bei Dasing und genossen Kuchen und Kaffeeklatsch.
Dasing Foto (privat)
 
Ukrainische Flüchtlinge machen Pfingstausflug in den Augsburger Zoo
 
Zoo

Neun Kinder, die in Sulzemoos und Einsbach Zuflucht gefunden haben, fuhren am 2. Montag der Pfingstferien mit einem 19 Sitzer-Bus der Firma Unterholzer von Sulzemoos nach Augsburg in den Zoo. Das Wetter spielte mit und alle hatten großen Spaß vor allem bei den Affen und den Erdmännchen. Nach dem Rundgang ging es zum Mittagessen in den nahegelegenen Wirtsgarten des Parkhäusls. Organisiert und begleitet wurde der Ausflug von der Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos in Person von Paul und Barbara Schmid (Vorsitzender und Schriftführerin). Es gab keinerlei Sprachschwierigkeiten, denn eine ukrainische Dame und ihre Tochter, die in Wiedenzhausen leben, konnten wunderbar dolmetschen. Finanziert wurde die Aktion durch Ukraine-Spenden an die Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos.


 
Jahreshauptverssammlung und Neuwahlen bei der „Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.“
 

Die alljährliche Mitgliederversammlung der „Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.“ fand am 20.09.2021 im Gasthaus „Huberwirt“ in Wiedenzhausen statt. Der Verein, der 2006 gegründet wurde und mittlerweile 120 Mitglieder hat, finanziert sich seither zu jeweils einem Drittel aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Zuschuss durch die Gemeinde. Der Vorsitzende Paul Schmid begrüßte die anwesenden Mitglieder und den 1. Bürgermeister der Gemeinde, Johannes Kneidl. Im anschließenden Tätigkeitsbericht zeigte sich, dass Corona auch bei der Nachbarschaftshilfe vieles verändert hat: Die beliebten Treffen, Veranstaltungen und gemeinsamen Einkaufs- und Kaffeefahrten konnten leider nicht durchgeführt werden. Stattdessen führte in dieser Zeit die Organisatorin, Heidemarie Stumpferl, besonders viele Telefonate und hörte sich die Sorgen und Nöte von Betroffenen an. In der Anfangszeit der Maskenpflicht beschaffte die Nachbarschaftshilfe zusammen mit der Gemeinde Stoff und Gummiband für Behelfsmasken. Insgesamt vierzehn „Näherinnen“ aus allen Gemeindeteilen stellten damit ehrenamtlich über 500 Masken her, die gratis an Mitbürgerinnen und Mitbürger, Arztpraxen und die Schule Odelzhausen verteilt wurden. Später wurden Impftermine für ältere Menschen organisiert. Gemeinde und Nachbarschaftshilfe erstellten in Teamarbeit eine Corona-Bürgerinformation, die wichtige Hinweise beinhaltete, z.B. wer im Gemeindebereich Hol-/ Lieferdienste für Essen anbietet. Am Ende seines Berichts bedankte sich Paul Schmid bei allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Es folgten die Kassenberichte für 2019 und 2020, mit denen sich die amtierende Schatzmeisterin Heike Stoiber verabschiedete. Sie gibt ihren Posten aus gesundheitlichen Gründen auf. Mit einem großen Blumenstrauß und herzlichen Worten wurde ihr für die geleistete Arbeit gedankt. In den darauffolgenden Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Johannes Kneidl wurden Paul Schmid als Vorsitzender und seine Stellvertreterin Katharina Probst im Amt bestätigt. Die bisherige Schriftführerin Petra Frank übernimmt das Amt der Schatzmeisterin und Barbara Schmid folgt ihr als Schriftführerin. Die sechs bisherigen Beisitzerinnen wurden alle einstimmig in ihrem Amt bestätigt und erhalten mit Elisabeth Ketterl Verstärkung aus Einsbach. Kassenprüferin bleibt Gerda Schmaderer, mit neuer Unterstützung durch Edeltraud Daurer. Abschließend wurde noch kurz angesprochen, dass der Fernsehsender München-TV in seiner Reihe „Heimatgschichtn“ im August 2021 über die Nachbarschaftshilfe berichtet hat. Interessierte können den Beitrag in der Mediathek am Computer unter dem folgenden Link anschauen
https://www.muenchen.tv/mediathek/video/heimatgschichtn-bei-der-nachbarschaftshilfe-in-sulzemoos


 
Verabschiedung
Paul Schmid verabschiedet Schatzmeisterin Heike Stoiber
 
Vorstandschaft
Die neue Vorstandschaft von links nach rechts
Sitzend: Petra Frank, Paul Schmid, Kathi Probst, Barbara Schmid
Stehend: Lisa Ketterl, Monika Bürckmann-Karrer, Franziska Kreppold,
Heike Schröer, Bettina Fried, Britta Huber, Margitta Schlatterer, Heide Stumpferl
24.06.2020 Erfolgreiche Masken-Aktion in Sulzemoos
 
Masken-Aktion

Image by Manfred Richter from Pixabay

An Ostern hatten die Nachbarschaftshilfe und die Gemeinde Sulzemoos einen Aufruf gestartet. Gesucht wurden Freiwillige, die ehrenamtlich Behelfsmasken nähen. Stoff, Gummiband, Baumwollband, Schuhbänder und Vlies sowie bei Bedarf auch Schnittmuster konnten bei den Ansprechpartnerinnen der Nachbarschaftshilfe abgeholt werden. 12 Näherinnen aus allen Gemeindeteilen haben sich gemeldet und Zeit, Energie und Engagement aufgewendet, um in dieser schwierigen und außergewöhnlichen Zeit ca. 400 Behelfsmasken für die Bürger der Gemeinde Sulzemoos zu nähen. Dank dieser großen Menge konnten auch Masken für die Grund- und Mittelschule, Arztpraxen und das Landratsamt gespendet werden. Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen aus der Gemeinde, die sich bei den verschiedenen Anlaufstellen der Nachbarschaftshilfe die kostenlosen Behelfsmasken abholten, ließen kleine Spenden da. Herzlichen Dank dafür. Doch vor allem bedankt sich der Vorstand der Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos bei den fleißigen Näherinnen, die ganz wesentlich dazu beigetragen haben, dass für Einkäufe, Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln usw. stets die vorgeschriebenen Behelfsmasken zur Verfügung stehen. Es gibt noch eine kleine Restmenge. Wer Bedarf hat, kann sich melden.
Telefon 0170 - 232 6262
Paul Schmid


20.04.2019 Spendenübergabe in Sulzemoos

Auch in diesem Jahr kann sich die „Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.“ über eine großzügige Spende vom letztjährigen Dorffest in Sulzemoos freuen. Der Vorsitzende vom Sportverein Sulzemoos, Johann Lutter, überreichte jetzt einen Scheck mit 500 Euro. Ebenso wie andere Spenden wird diese Spende eingesetzt, um z.B. Vorträge zu organisieren und Einkaufsfahrten ins OEZ oder Fahrten zum Kaffeetrinken beim Bumbaur durchzuführen. Da die „Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.“ außer den Mitgliedsbeiträgen und dem Zuschuss der Gemeinde keine weiteren Einnahmen hat, ist der Verein auch auf Spenden angewiesen.

Spende
Foto v.l.n.r.: Alex Brunner, Petra Frank (Schriftführerin Nachbarschaftshilfe), Wolfgang Rittler, Paul Schmid (1.Vorsitzender Nachbarschaftshilfe), Johannes Kneidl (2. Bgm. der Gde. Sulzemoos), Heike Stoiber (Schatzmeisterin Nachbarschaftshilfe), Franz Kronschnabl und Johann Lutter (1.Vorstand SV Sulzemoos)

Britta Huber (HB)


11.04.2019 Mitgliederversammlung Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.

Die diesjährige Mitgliederversammlung der „Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde Sulzemoos e.V.“ fand auch heuer wieder im Gasthaus „Huberwirt“ in Wiedenzhausen statt. Paul Schmid, der 1.Vorsitzende des Vereins und 3. Bürgermeister der Gemeinde Sulzemoos, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste sowie den 2. Bürgermeister Johannes Kneidl. Anschließend verlas er den Tätigkeitsbericht. Die Mitgliederzahl des Vereins beträgt momentan 135 Mitglieder. Finanziell trägt sich der Verein jeweils ca. zu einem Drittel aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Zuschuss durch die Gemeinde. Auch im vergangenen Vereinsjahr wurden viele Fahrten zu Ärzten und zum Einkaufen durchgeführt. Außerdem gab es wieder mehrere Ausflugsfahrten mit dem Gemeindemobil ins OEZ nach München und zum Kaffeetrinken beim „Bumbaur“ in Ried bei Markt Indersdorf. Die Organisation von Allem liegt nach wie vor in den Händen von Heidemarie Stumpferl, die zusätzlich noch viele Stunden telefonische Hilfe leistet, indem sie Auskünfte erteilt zu diversen Themen wie z.B. Tagespflege, Pflegeheim, Pflegegeld für Angehörige oder auch einfach mal zuhört, wenn jemand Sorgen hat. Die passende Vermittlung der benötigten Unterstützung durch sie als Koordinatorin ist immens wichtig. Nach dem Jahresrückblick verlas Schatzmeisterin Heike Stoiber den aktuellen Kassenbericht. Die Kassenprüfer bestätigten ihr eine korrekte und genaue Abrechnung. Danach wurden Wünsche und Anregungen diskutiert. Abschließend bedankte sich Paul Schmid nochmals bei allen Helfern für ihren Einsatz und ihre Hilfeleistungen. Im zweiten Teil der Versammlung stand das Thema „Ein Lachen schenken“ auf dem Plan. „KlinikClown“ Michaela Ranftl war zu Gast und berichtete über den Verein „KlinikClowns Bayern e.V.“ sowie von ihren „Clownvisiten“ in Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen und Seniorenheimen. Kranken Menschen ein Lachen schenken um ihnen und ihren Familien Kraft, Mut und Spaß zu bringen - das ist die Aufgabe, der sich die „KlinikClowns“ widmen. Lachen wirkt, es stärkt das Immunsystem, lindert Schmerzen und gibt neuen Lebensmut. Es fördert den Heilungsprozess im positiven Zusammenspiel von Körper und Seele. Das Tätigkeitsfeld des Vereins wurde über die Jahre immer mehr erweitert. Die Clowns besuchen aktuell 25 Kinderkliniken, 57 Einrichtungen für Senioren, 3 für Menschen mit Behinderungen, 4 für schwerkranke erwachsene Menschen und 9 Hospize und Palliativstationen. Heute wie vor 21 Jahren werden diese Einsätze zum allergrößten Teil über Sponsoren und durch Spenden finanziert. In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten die KlinikClowns in 30.267 "Visiten" über 1.059.345 Menschen erreichen und ihnen Freude und Erleichterung ihrer Situation bringen. Weitere Informationen zum Thema findet man im Internet unter www.klinikclowns.de und bei diversen Social-Media-Kanälen. Dort erfährt man auch wie man zur Unterstützung dieses großartigen Projektes beitragen kann. Als kleines Dankeschön für ihren Vortrag bekam Michaela Ranftl einen kleinen Geschenkkorb von Petra Frank, der Schriftführerin der Nachbarschaftshilfe, überreicht.

Mitgliederversammlung
Foto v.l.n.r.: Paul Schmid, Petra Frank und Michaela Ranftl

Britta Huber (HB)